Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 15:37
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Leider gibt es da ja nicht unbedingt die Möglichkeit es selbst zu erfahren, es sei denn, man besucht eine Seance dieser physikalischen Medien (nennt man das so?)
Und selbst wenn, bekommt man keine Möglichkeit um Bildmaterial aufzunehmen. Das "Medium" nimmt 180 € für die Teilnahme...

"
Es dürfen weder die Materialisationen, noch die materialisierten Objekte oder die von den Geistern bedienten Gegenstände ohne vorherige Aufforderung berührt werden.
Quelle: https://www.kaimuegge.de/kai-muegge-kabinett-seance-mit-ektoplasma-und-aport-phaenomenen/

https://www.kaimuegge.de/ektoplasma/

Medien waren immer einfallsreich, um ihre "Geschichten" und angeblichen Jenseitskontakte zu verkaufen. Houdini hat da u.a.- gute Arbeit beim Entlarven geliefert, eben besonders bei physikalischen Medien

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 15:39
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und selbst wenn, bekommt man keine Möglichkeit um Bildmaterial aufzunehmen. Das "Medium" nimmt 180 € für die Teilnahme...
Stimmt! Das wäre auch ein Kritikpunkt für mich. 180 Euro...eine hübsche Stange Geld dafür, dass man eigentlich nichts überprüfen darf.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 15:42
Mir kommen die Gegenstände irgendwie so maschinell und überhaupt nicht personenbezogen vor. Ich habe gerade die Seite von Kai Mügge auf. Das erinnert schon sehr an Ramschware. Wobei ich festhalten will, dass ich nichts darüber weiß, nur sagen möchte, wie es auf mich wirkt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 15:45
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Das erinnert schon sehr an Ramschware.
Stimme ich Dir zu. Aber durch die ganzen Aspekte siehjt es sehr schlecht aus, die Existenz von Ektoplasma überhaupt in den Bereich des Möglichen zu bringen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 15:51
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Stimme ich Dir zu. Aber durch die ganzen Aspekte siehjt es sehr schlecht aus, die Existenz von Ektoplasma überhaupt in den Bereich des Möglichen zu bringen.
Absolut! Wenn diese Materialisationen schon so "auffällig" an Ramschware von Amazon erinnern, ist es schwer die Existenz von Ektoplasma als real anzuerkennen. Wobei ich, wie erwähnt, absolut nichts unterstellen möchte. Ich hab da gerade ein Video gesehen, wo er Steine aus den Augen materialisiert. Könnte es hierfür einen Trick geben? Das sieht auch ziemlich schmerzhaft aus, scheint ihm aber gar nicht wehzutun.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 16:04
Müsste man mal im Zauberei-Zubehörladen stöber,


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 17:32
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Darüber könnte man doch mal reden, oder? Physikalische Medialität! Was denkst du/ihr darüber?

Ich bin da geteilter Meinung. Wenn man sich die Geschichte anschaut, ist es spannend, dass sich aus einfachen Phänomenen wie Klopfen immer komplexer werdener Spuk entwickelte. Zumindest liest man das auf der Seite von Kai Mügge, der ja wohl ein physikalisches Medium ist. Ich verstehe nicht, warum sich komplexer Spuk erst im Laufe der Zeit erst entwickeln muss? Und diese manifestierten Gegenstände erinnern mich an maschinell poliertes Gestein, als hätte man es gekauft. Hmm...
Wir können über alles reden und diskutieren! :)

Ich persönlich muss erstmal Recherchen zu der Thematik anstellen, aber wenn Geld mit im Spiel ist, wirds immer sehr brenzlig....

Mal rein hypothetisch, ein Medium verfüge über solche Fähigkeiten und würde diese auch gerne als Berufung ausüben, muss sie natürlich auch für die Arbeit entlohnt werden.

Aber wo ist die Kontrolle? Mal eben ausprobieren würde ich gerne, allerdings bin ich nicht wie Dennis König ein erfolgreicher MYstery-Youtuber, der eben in solche Projekte investiert um daraus Stoff für Videos zu machen...wobei das dann natürlich schwer ist.
Generell finde ich es schon witzig, dass man dann, wie ihr beschrieben habt, nicht filmen darf. Warum?

Rein hypothetisch weiterhin (die neuen hier kennen das vielleicht noch nicht, ich arbeite gerne mit Gedankenexperimenten), das Medium würde diesen Beruf mit einiges an Erfahrung ausführen, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, warum eine Kamera die Arbeit hindern sollte.

Des weiteren wäre eine Aufzeichnung und ein astreiner Beweis doch eher vorteilhaft für ein Medium, internationale Bekanntschaft ist sehr lukrativ.


.....ich hoffe, ich habe den Begriff nicht durcheinander gebracht, musste aber gerade erstmal an die blonde Dame aus Insidous denken! :)

(Wir haben hier wieder den Link zur Popkultur)

Wo wir gerade dabei sind: Ihr kennt sicherlich alle den großen Boom in den 70ties, als es in den USA gefühlt nur noch UFOs, Mottenmänner, Aliens und Geister gab? :)

Die besten Freunde der Medien damals waren sicherlich die Medien (Der Mothman gilt mittlerweile als gutes Beispiel von Medien-Hysterie....)


Freunde, lasst uns bitte diesen Ton beibehalten.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 18:35
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Aber wo ist die Kontrolle?
Laut Recherchen im Internet ist das physikalische Medium Kai Mügge über die Jahre immer wieder wissenschaftlich untersucht worden, mit z.T. sehr gegensätzlichen Ergebnissen. Der Vizepräsident der österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie Peter Mulacz, als auch der Parapsychologe Michael Nahm, halten seine hervorgebrachten Phänomene für reinen Schwindel, während der Informatiker Eckhard Kruse, der seit Jahren ebenso Untersuchungen durchführt, zu völlig anderen Ergebnissen gelangt ist. Das ist für all Jene, die nun genaueres darüber wissen wollen, total verwirrend. Wer hat denn nun recht?
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Generell finde ich es schon witzig, dass man dann, wie ihr beschrieben habt, nicht filmen darf. Warum?
Gutes Argument! Steht dazu etwas als Erklärung? Ich habe nichts finden können.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 18:48
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Des weiteren wäre eine Aufzeichnung und ein astreiner Beweis doch eher vorteilhaft für ein Medium, internationale Bekanntschaft ist sehr lukrativ.
Das ist jetzt nur eine Idee; vielleicht lässt sich das Phänomen nicht in die Karten gucken? Obwohl es ja schon Fotos von angeblich materialisierten Wesenheiten gibt oder auch vom Ektoplasma. Auch seine Materialisation, z.B. übers Auge, hat er filmen lassen.

Diese Steine, die er dort produziert (mir tun direkt die Augen weh), erinnern mich sehr an Dekosteine, die man auf Amazon kaufen kann. Mich würde interessieren, ob es sich nur auf diese kleinen Steine beschränkt oder auch andere Objekte materialisiert werden können, z.B. Linsen, kleine Kugeln oder gar echte Steine?

Ich weiß nicht, ob es sich am Ende nicht sogar um etwas chemisches handelt, etwas, was in Verbindung mit Sauerstoff fest wird...?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 19:24
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Laut Recherchen im Internet ist das physikalische Medium Kai Mügge über die Jahre immer wieder wissenschaftlich untersucht worden./quote]

Ja, aber man muss prüfen, welche Organisationen da Ergebnisse raushauten, die positiv waren. Während der Corona-Zeit kamen die Coronaleugner ja auch mit wissenschaftlichen Beweisen, die aber einer genauen Überprüfung nicht standhielten.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 19:50
@tom

So, wie ich das verstanden habe, hat er diese Untersuchungen allein durchgeführt oder macht es immer noch. Ansonsten ist er an einer Hochschule als Ingenieur tätig. Ob die Hochschule mit seinen Ergebnissen konform geht, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 19:55
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Wo wir gerade dabei sind: Ihr kennt sicherlich alle den großen Boom in den 70ties, als es in den USA gefühlt nur noch UFOs, Mottenmänner, Aliens und Geister gab? :)
Der gute alte Mothman :-)
Ich schreibe viel mit Leute aus den Staaten und es ist faszinierend wie unterschiedlich (kulturell usw.) geprägt die einzelnen Regionen sind.
Teilweise auch kontrovers bzw extrem gegensätzlich, und so bringt dort auch die Popkultur unterschiedlichste, teilweise extreme Dinge hervor.
Da würde ich Ektoplasma auch einordnen.
Genial in Ghostbusters um und vorallem eingesetzt aber in der Realität nie greifbar gewesen. Die Existenz wäre für die gesamte Wissenschaft und Boulevardpresse eine absolute Sensation.

Money, Money,Money...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 22:08
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Das auch, aber Ectoplasma kennt man schon von Seancen lange davor aus Seancen, wo "Medien" diese angeblichen Geisterenergie aus Mund und Nase hervor holten Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert.
Ah, daher auch Venkmans Spruch, als er Spengler die Ektoplasma-Probe gibt:

"Egon, dein Sputum!"

Das ergibt jetzt einen anderen Sinn, zugegeben.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 22:28
Lustige Anekdote... eben Podcast-Aufnahme gehabt und mein Gstgeber sprach mitunter auch das Thema Ektoplasma an...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.05.2024 um 11:27
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Der gute alte Mothman :-)
Ich schreibe viel mit Leute aus den Staaten und es ist faszinierend wie unterschiedlich (kulturell usw.) geprägt die einzelnen Regionen sind.
Teilweise auch kontrovers bzw extrem gegensätzlich, und so bringt dort auch die Popkultur unterschiedlichste, teilweise extreme Dinge hervor.
Nebenbei: Auch hier gibt es Menschen, die finanziell von profitieren, dass die Sage aufrecht erhalten wird. Ähnliches gilt für die Gegend um Area 51. :)
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Gutes Argument! Steht dazu etwas als Erklärung? Ich habe nichts finden können.
Ich habe das quasi von dir übernommen, keinerlei andere Quellen, nur aus deinem Text heraus.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Das ist jetzt nur eine Idee; vielleicht lässt sich das Phänomen nicht in die Karten gucken? Obwohl es ja schon Fotos von angeblich materialisierten Wesenheiten gibt oder auch vom Ektoplasma. Auch seine Materialisation, z.B. übers Auge, hat er filmen lassen.
Mein Problem an dieser Aussage: Fotos lassen sich manipulieren, damals wie heute..... Ich vergleich das gerne mit Filmtricks. Heute geht sowas mit CGI, früher war man da anders kreativ. Die Bildqualität der Kameras kam da sicherlich recht.

Und Motivation dahinter haben wir ja bereits geklärt.

Phänomene, die sich nicht in die Karten blicken lassen, das klingt auf dem ersten Blick natürlich etwas weit hergeholt, ich würde dann aber argumentativ direkt auf das Doppelspalt-Experiment verweisen, wobei wir dann da wieder ein Problem haben: Es ist ein Naturgesetzt, nichts, wo eine Absicht von etwas "Vernunftbegabtem" hinter steckt.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Laut Recherchen im Internet ist das physikalische Medium Kai Mügge über die Jahre immer wieder wissenschaftlich untersucht worden, mit z.T. sehr gegensätzlichen Ergebnissen. Der Vizepräsident der österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie Peter Mulacz, als auch der Parapsychologe Michael Nahm, halten seine hervorgebrachten Phänomene für reinen Schwindel, während der Informatiker Eckhard Kruse, der seit Jahren ebenso Untersuchungen durchführt, zu völlig anderen Ergebnissen gelangt ist. Das ist für all Jene, die nun genaueres darüber wissen wollen, total verwirrend. Wer hat denn nun recht?
Das klingt spannend. Da müsste ich mich mal reinlesen.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:So, wie ich das verstanden habe, hat er diese Untersuchungen allein durchgeführt oder macht es immer noch. Ansonsten ist er an einer Hochschule als Ingenieur tätig. Ob die Hochschule mit seinen Ergebnissen konform geht, weiß ich nicht.
Hier ist das Problem: du wirst NIEMALS sicher sein können, das ein Mensch zu 100% aufrichtig ist.



Schaut euch das Beispiel Dieselskandal VW an: Der gewaltige VW-Konzern hat in den USA Strafen von 17 Mrd. Euro zahlen müssen, in Deutschland gab es bedeutend weniger Sanktionen.

Wenn der Preis stimmt, glaubt sicher jeder Mensch an Geister! :)



Grund: Es profitierten alle davon, sei es Landespolitik, Arbeiter oder Vorstände.
Das allgemeine, logische Problem hinter der Thematik meinerseits (nochmal zusammengefasst):

Es gibt so viele Menschen auf der Erde, so viele bereits vor uns, die nicht mehr hier sind, so viele Menschen, die da in der Richtung forschen. Die Wahrscheinlichkeiten, dass es so etwas wie Spuk oder Kontakte zum Jenseits gibt, sind da doch sehr gering, bei der Betrachtung der WIRKLICH handfesten Spuren.

Auf der anderen Seite ist das Interesse an der Thematik so hoch, dass sich da gut Geld verdienen läßt.
Je kryptischer das ganze Inszeniert wird (wie z.B. in Youtube-Videos), desto spannender ists eben für die Zuschauer.

Ein Dilemma. :)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.05.2024 um 12:04
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Auf der anderen Seite ist das Interesse an der Thematik so hoch, dass sich da gut Geld verdienen läßt.
Je kryptischer das ganze Inszeniert wird (wie z.B. in Youtube-Videos), desto spannender ists eben für die Zuschauer.
Ja, wenn man mit der Gruppierung bei YouTube/TV/Streaming erfolgreich sein will.
Und ein altes und sehr gutes Beispiel aus der Ghosthunter-Serien-Landschaft sind TAPS/Ghost Hunters, die ab der 2. Staffel bei den Drehs etwas nachgeholfen haben (Bewegung von Gegenständen u.a.), um die Serie fortsetzen zu können. Sie sind aber nie soweit gegangen und haben die Grundeinstellung verlassen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.05.2024 um 14:09
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Laut Recherchen im Internet ist das physikalische Medium Kai Mügge über die Jahre immer wieder wissenschaftlich untersucht worden, mit z.T. sehr gegensätzlichen Ergebnissen. Der Vizepräsident der österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie Peter Mulacz, als auch der Parapsychologe Michael Nahm, halten seine hervorgebrachten Phänomene für reinen Schwindel, während der Informatiker Eckhard Kruse, der seit Jahren ebenso Untersuchungen durchführt, zu völlig anderen Ergebnissen gelangt ist. Das ist für all Jene, die nun genaueres darüber wissen wollen, total verwirrend. Wer hat denn nun recht?
Hier siehst du, dass auch die Wissenschaft große Probleme mit ihrer Glaubwürdigkeit hat. Es gibt gute und es gibt schlechte Wissenschaftler, ebenso wie es gute und schlechte (gekaufte!) Studien gibt. Man muss lernen, den Unterschied festzustellen.
Die Ernährungsbranche ist da so ein Paradebeispiel, wo große Studien und Wissenschaftler von den Lobbyisten fianziert werden (solange das gewünschte Ergebnis erzielt wird). Da ist dann Zucker auf einmal voll gesund. ;)
Wenn das Thema interessiert, dann macht man sich die Mühe und schaut sich Auftraggeber, die Vita der Durchführenden mit entsprechenden Veröffentlichungen sowie die Studie selber an (Probanden, Dauer, Bedingungen etc.).


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.05.2024 um 19:17
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Hier siehst du, dass auch die Wissenschaft große Probleme mit ihrer Glaubwürdigkeit hat. Es gibt gute und es gibt schlechte Wissenschaftler, ebenso wie es gute und schlechte (gekaufte!) Studien gibt. Man muss lernen, den Unterschied festzustellen.
Da lassen sie sich leider nicht in die Karten gucken. Entweder hinterfragt man grundsätzlich oder man nickt alles ab.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.05.2024 um 19:51
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Phänomene, die sich nicht in die Karten blicken lassen, das klingt auf dem ersten Blick natürlich etwas weit hergeholt, ich würde dann aber argumentativ direkt auf das Doppelspalt-Experiment verweisen, wobei wir dann da wieder ein Problem haben: Es ist ein Naturgesetzt, nichts, wo eine Absicht von etwas "Vernunftbegabtem" hinter steckt.
Ja, natürlich ist das weit hergeholt, aber das wäre eine Erklärung, die nachvollziehbar wäre. Ob es so ist, weiß ich ja nicht. Vielleicht möchte man auch einfach sicherstellen, dass der Zaubertrick nicht auffliegt. Bei dem guten alten Columbo gab es da mal einen guten Spruch in einer Folge, als er sich fragte, wie der Zaubertrick des Magiers funktioniert. Ein junger Zauberlehrling antwortete ihm: "Irgendwo ist da ein Trick. Immer!" Das sehe ich hier ganz ähnlich.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und ein altes und sehr gutes Beispiel aus der Ghosthunter-Serien-Landschaft sind TAPS/Ghost Hunters, die ab der 2. Staffel bei den Drehs etwas nachgeholfen haben (Bewegung von Gegenständen u.a.), um die Serie fortsetzen zu können. Sie sind aber nie soweit gegangen und haben die Grundeinstellung verlassen.
Ach, die haben gefälscht? Das wusste ich noch gar nicht. Schade!
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Hier siehst du, dass auch die Wissenschaft große Probleme mit ihrer Glaubwürdigkeit hat. Es gibt gute und es gibt schlechte Wissenschaftler, ebenso wie es gute und schlechte (gekaufte!) Studien gibt. Man muss lernen, den Unterschied festzustellen.
Und hier muss man auch mit berücksichtigen, dass das Vertrauen an den Wissenschaftler vom eigenen Weltbild abhängig ist. Es geht oft nicht um Wahrheit, sondern um Bestätigung. Das ist ein zusätzliches Problem.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.05.2024 um 19:58
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Ach, die haben gefälscht? Das wusste ich noch gar nicht. Schade!
Ja, ab der 2. Staffel... leider.

Youtube: TAPS Ghost Hunters Myrtle Plantation- DeBunk TAPS DeBunk
TAPS Ghost Hunters Myrtle Plantation- DeBunk TAPS DeBunk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber dennoch sind sie eben noch die Vernünftigsten, zB halten nichts von Orbs, Dämonengeschichten usw.
Und was ich ihnen eben auch zugute halte ist, dass es immer wieder auch später Episoden gab, die keine Ergebnisse aufwiesen.
TAPS waren damals für viele deutsche Gruppierungen die Ideengeber, dass man Ghosthunting betreiben kann.


Anzeige

melden