Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 08:36
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber würde mich schon mal interessieren zu fahren oder damit mal ein fahrsicherheits Training zu machen einfach mal un den Vergleich zu haben was die Technik eigentlich alles so übernimmt :)
Das wäre tatsächlich mal interessant, allerdings wäre da ein Vergleich nur sinnvoll, wenn man dieses Training in 2 ähnlichen Fahrzeugen absolviert (Typ, Bauart, PS, Antrieb...)
Mir ist vor Jahren mal während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen. Nicht sehr schön kann ich nur sagen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Die machen dann eher unüberlegte fahrmanöver als die Fahrer die sich sicher fühlen also so habe ich das bisher definitiv kennengelernt
Eben, mir kam erst vor ein paar Woche wieder einer in der Kurve entgegen, der mit dem halben Wagen bereits über der Mittellinie war. Das war echt richtig knapp.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Super gemacht :palm:
Der hätte wenigstens auf einen der Parkplätze steuern können.
Genau dieser Egoismus nervt mich auf den Straßen. Solche Dinge müssen doch nicht sein. Oft hat man das Gefühl, die machen das extra.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 08:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Solche Dinge müssen doch nicht sein.
Ich glaube bei den LKW - Fahrern ist es einfach so, dass denen keinen was kann. Die Fahrzeuge sind unangreifbar und die Fahrer auch, sitzen hoch oben. Das gibt bestimmt gefühlt mehr Sicherheit.
Und andererseits kann natürlich der LKW nicht mal einfach so rechts ran fahren, der ist eben an sich schon ein Hindernis.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 08:46
@Bundeskanzleri
Natürlich ist ein LKW generell anders einzustufen als ein PWK. Dennoch muss man damit nicht provokativ so parken, dass echt nix mehr geht.
Neulich hat ein LKW bei uns die ganze Straße blockiert, weil er was abgeladen hat. Der stand mitten auf der Fahrbahn. Hätte er nur ein wenig weiter links gestanden, hätte man dran vorbeifahren können.
Oder Busse. Die fahren einfach, rein nach dem Motto, ich bin der stärkere.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 15:18
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich wollte auch keine Helfer mir ständig ins Fahren eingreifen oder der gleichen.
Was glaubst Du denn, wieviele "Helfer" Du (dein Auto) jetzt schon hat, von denen Du nichts merkst/weisst, aber wenn sie weg wären würdest Du es (oft sehr deutlich/dratisch spüren)?
Ach sag nur Bremskraftvertstärker und Servolenkung. Ist seit vielen Jahren usus und man will gar nicht mehr ohne. Die vielen anderen will ich gar nicht nennen. Gut, ob ALLE Systeme sooo sinnvoll und gut sind will ich hier jetzt nicht diskutieren.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 15:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei uns ist eine Ansammlung von drei Schulen, die Zufahrten durch einen Kreisverkehr geregelt. Ein Radweg geht entlang des Kreisels.

Schule 1: Elterntaxis bis zum Abwinken
Schule 2 und 3: etwa 20 bis 20 Kleinbusse bringen die Schüler.
Stell da mal nen Polizisten (aus Spaß) davor und schau, was DANN passieren wird. Lustig...

Gucky.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 17:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das wäre tatsächlich mal interessant, allerdings wäre da ein Vergleich nur sinnvoll, wenn man dieses Training in 2 ähnlichen Fahrzeugen absolviert (Typ, Bauart, PS, Antrieb...)
Mir ist vor Jahren mal während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen. Nicht sehr schön kann ich nur sagen.
Ja das wäre natürlich dann optimal um den direkten Vergleich zu haben, aber klar generell wird es eher unwahrscheinlich sein wirklich ein Auto zu haben was generell ohne assistenzsysteme unterwegs ist
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Eben, mir kam erst vor ein paar Woche wieder einer in der Kurve entgegen, der mit dem halben Wagen bereits über der Mittellinie war. Das war echt richtig knapp.
Dann ist zum glück nichts passiert aber ja man muss immer achtsam unterwegs sein und ich glaube abgelenkt sein ist mit das größte Risiko
Wenn man bewusst zu schnell fährt ist man aufmerksam wenn man aber während der Fahrt die Sonnenbrille aus dem Handschuhfach rauskramt dann eher weniger
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was glaubst Du denn, wieviele "Helfer" Du (dein Auto) jetzt schon hat, von denen Du nichts merkst/weisst, aber wenn sie weg wären würdest Du es (oft sehr deutlich/dratisch spüren)?
Ach sag nur Bremskraftvertstärker und Servolenkung. Ist seit vielen Jahren usus und man will gar nicht mehr ohne. Die vielen anderen will ich gar nicht nennen. Gut, ob ALLE Systeme sooo sinnvoll und gut sind will ich hier jetzt nicht diskutieren.
Klar da arbeiten ganz viele Systeme und das ist ja auch gut so. Ich meinte jetzt eher Helfer die wirklich reinregeln gegen deinen Willen quasi wenn dein spurhalteassistent aktiv nach links lenkt weil er exakt mittig sein will du das aber gar nicht wolltest


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 20:22
Zitat von suffelsuffel schrieb:Aktive Fahrer hingegen wissen das zu jeder Zeit und sind deshalb auch einfach viel schneller bereit um reagieren zu können
Halte ich für Anglerlatein.
Niemand hat 100% Aufmerksamkeit, auch wenn viele das von sich so wahrnehmen. Selbst den "besten" Fahrern passieren Fehler, auch wenn sie nicht gerne darüber reden und auch wenn sie es oftmals nichtmal merken.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Auch das ist eine gute Grundidee, aber ist do etwas überhaupt je möglich?
Gibt es schon.
Unfälle gar nicht erst passieren lassen: Das verspricht die neue Technik Car2X (sprich Car-to-X) bzw. C2C (Car-to-Car), die der VW Golf 8 als erstes Massenauto serienmäßig an Bord hatte. Das Prinzip: Die Autos erkennen dank ihrer vielen Sensoren Gefahren – und warnen andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe automatisch. Das funktioniert gut, wie ein groß angelegter ADAC Test mit dem Golf 8 gezeigt hat.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Verständnis von Technik reicht da bei weitem nicht aus, aber es klingt für mich im Moment noch sehr nach Science Fiction
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/car2x/

Hatte aber noch nie eine Meldung welche ich drauf zurückführen konnte (100tkm mit diesem System).
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wundert mich, dass das so einfach zugelassen wird. Hier in Österreich musst du schon ne Datenschutzerklärung unterschreiben, wenn du bloß auf ne öffentliche Toilette gehst (übertrieben). Man darf seine Überwachungskamera nicht so installieren, dass sie den Gehsteig vor dem Haus filmt. Und das ist erlaubt? Es geschehen noch Wunder
Wenn der Tesla (beim Parken) den Rundum-Überwachungsmodus an hat, signalisiert das Auto dies mit einer zyklisch angehenden Warnblinke.
Ansonsten habe ich den Eindruck hat man den Tesla mit solchen Funktionen hier einfach auf den Markt geworfen, so richtig durchleuchtet hat das noch niemand. Falls Tesla mal als Sargnagel der deutschen Autoindustrie infrage kommt wird man solche Themen mit Sicherheit wieder hochholen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 20:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Halte ich für Anglerlatein.
Niemand hat 100% Aufmerksamkeit, auch wenn viele das von sich so wahrnehmen. Selbst den "besten" Fahrern passieren Fehler, auch wenn sie nicht gerne darüber reden und auch wenn sie es oftmals nichtmal merken.
Natürlich hat niemand die perfekte Aufmerksamkeit und ist fehlerfrei aber es ist schon ein Unterschied ob ich bewusst fahre und weiß das hinter mir zb ein blauer Audi A5 fährt. Ist dee spontan verschwunden ist er eventuell in meinem Toten Winkel...oder wenn ich schon den Wagen vor mir bewusst wahrnehme und es so aussieht als will er gleich die Spur wechsel....oder sehe das von hinten jemand mit hoher Geschwindigkeit ankommt etc.
Dadurch treffe ich bei meinem fahren klügere Entscheidungen als wenn ich nebenbei eine sprachnachricht bei WhatsApp aufnehme


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 20:33
@suffel
Ja verstehe, ist auch gut so wie du das beschreibst.
Ich selber mache viel Business im Auto, früher öfter als heute aber heute habe ich ne Menge Assistenten und nehme ich auch schonmal an einem teams meeting teil während ich fast vollautomatisch an einem LKW dranhänge, rechte Spur, Abstand auf 3/4 des Maximalem. Das mache ich aber auch bei leichten Tätigkeiten wie Telefonieren, das geht dann alles ohne Assistenz kaum noch seriös, zumindest bei mir.
Ich wünsche mir noch mehr Assistenz sodass ich während des Autofahrens schlafen könnte.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 20:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja verstehe, ist auch gut so wie du das beschreibst.
Ich selber mache viel Business im Auto, früher öfter als heute aber heute habe ich ne Menge Assistenten und nehme ich auch schonmal an einem teams meeting teil während ich fast vollautomatisch an einem LKW dranhänge, rechte Spur, Abstand auf 3/4 des Maximalem. Das mache ich aber auch bei leichten Tätigkeiten wie Telefonieren, das geht dann alles ohne Assistenz kaum noch seriös, zumindest bei mir.
Ich wünsche mir noch mehr Assistenz sodass ich während des Autofahrens schlafen könnte.
Ja verstehe ich aber das mache mittlerweile kaum noch fahre dann wenn ich weiß das ich länger am telefon bin immer raus auf einen Parkplatz weil ich weiß das ich sonst unkonzentriert beim fahren bin. Und mir ist es jetzt schon teils zu viel assitenz. Also Auto freak sage ich immer, ich fahre nicht Auto um von a nach b zu kommen und um des Fahrens willens :D natürlich auch nicht immer


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 20:54
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber klar generell wird es eher unwahrscheinlich sein wirklich ein Auto zu haben was generell ohne assistenzsysteme unterwegs ist
Also ohne Bremskraftverstärker wäre es sicher auch kaum machbar bei den heutigen Geschwindigkeiten ^^
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wenn man bewusst zu schnell fährt ist man aufmerksam wenn man aber während der Fahrt die Sonnenbrille aus dem Handschuhfach rauskramt dann eher weniger
Jein. Kommt halt drauf an, WO und wieviel zu schnell. Wenn man mit 115 auf eine übersichtlichen Landstraße fährt, ist das mit dem achtsamer unterwegs sein schon richtig. Mit 80 durchs Ortsgebiet ist einfach nur undiskutabel.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es schon.
Wow.. da staune ich jetzt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn der Tesla (beim Parken) den Rundum-Überwachungsmodus an hat, signalisiert das Auto dies mit einer zyklisch angehenden Warnblinke.
Aber das bringt dem Fußgänger nix, der da dann gefilmt wird.
Mir wäre sowas ja egal, aber es gibt sicher genug Leute, die das nicht einfach so akzeptieren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 21:05
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich bewusst fahre und weiß das hinter mir zb ein blauer Audi A5 fährt. Ist dee spontan verschwunden ist er eventuell in meinem
Das mache ich auf jeden Fall auch, obwohl ich eher langsam fahre Oder ich fahre deshalb mit Bedacht.

Ist doch die Grundlage, dass man vorne und hinten quasi mitfährt und Situationen einschätzen kann.

Gibt aber auch Strecken, da hänge ich mich hintet einen LKW und fahre nicht unter Spannung auf der linken Spur mit und bin dann weniger aufmerksam.
Mit meinem Auto ist es Stress, links mitzuhalten :lolcry:


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

07.05.2024 um 21:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jein. Kommt halt drauf an, WO und wieviel zu schnell. Wenn man mit 115 auf eine übersichtlichen Landstraße fährt, ist das mit dem achtsamer unterwegs sein schon richtig. Mit 80 durchs Ortsgebiet ist einfach nur undiskutabel.
Schnell, zu schnell etc. sind ja alles dehnbare Begriffe :X
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das mache ich auf jeden Fall auch, obwohl ich eher langsam fahre Oder ich fahre deshalb mit Bedacht.

Ist doch die Grundlage, dass man vorne und hinten quasi mitfährt und Situationen einschätzen kann.

Gibt aber auch Strecken, da hänge ich mich hintet einen LKW und fahre nicht unter Spannung auf der linken Spur mit und bin dann weniger aufmerksam.
Mit meinem Auto ist es Stress, links mitzuhalten
So mache ich das auch und ist ja auch nicht unrelevant zu wissen ob ggf eine zivile Streife hinter dir ist sowas muss man ja wissen :D

Mein zu Hause ist definitiv die linge Spur aber das funktioniert da bisher auch sehr gut mit der stressfreien Verständigung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Smombies im Straßenverkehr
Menschen, 96 Beiträge, am 03.06.2021 von Niederbayern88
CoralineGrey am 22.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 03.06.2021 »
Menschen: Schnell fahren
Menschen, 846 Beiträge, am 17.07.2020 von Mr.Wölkchen
Geralt am 26.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
846
am 17.07.2020 »
Menschen: Abstand
Menschen, 39 Beiträge, am 15.04.2019 von ArchibaldMax
Alpaca am 15.11.2018, Seite: 1 2
39
am 15.04.2019 »
Menschen: Wieso wird in Ägypten ohne Licht gefahren?
Menschen, 18 Beiträge, am 23.07.2019 von Ford
Mnuz89 am 22.07.2019
18
am 23.07.2019 »
von Ford