Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassentrennung immer noch nötig?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:50
Zitat von NahternNahtern schrieb:2 Hauskatzen, gleiche Rasse, eine hat grüne, eine blaue Augen -> typologischen Kategorie
Ja gut. So hätte ich mir das jetzt auch vorgestellt.
Aber spricht man nicht bei z.B Siamkatzen von einer eigenen Rasse? Oder zählt das auch zu den typologischen Kategorien?


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:53
Alle Menschen haben ein zu etwa 99,99% übereinstimmendes Erbgut, die fehlenden 0,1% machen deine induviduellen Unterschiede aus (Aussehen/Hautfarbe usw.) bei echten Rassen wie z.B. Siam und Burma katzen ist der genetische unterschied deutlich höher.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:55
es gibt natürlich biologische unterschiede bei den menschen, die blutgruppe oder es gibt morphologische unterschiede wie der kakausische typ.

das sind aber keine wertigkeiten, woraus man schließen könnte, das der eine ein besserer mensch ist als der andere.

denn alle menschen sind untereinander kompatibel.


1x zitiertmelden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:56
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es gibt natürlich biologische unterschiede bei den menschen, die blutgruppe oder es gibt morphologische unterschiede wie der kakausische typ.

das sind aber keine wertigkeiten, woraus man schließen könnte, das der eine ein besserer mensch ist als der andere.
Das kann man so stehen lassen und ist für alle verständlich. Damit ist die Frage des TE geklärt. :)


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 10:09
Im Grunde genommen sind wir doch alle gleich:in uns allen schlägt ein Herz,wir haben alle Träume/Hoffnungen und Sehnsüchte...das ist doch alles längst überholt.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 10:23
@Mrs.Mikaelson
richtig


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 10:40
Oh ja, aber diesmal nicht nach weiss und schwarz, sondern zu guten und zu schlechten Menschen...! Also solche die wollen, dass die Welt gut wird, und solche die schlechte Taten verursachen, wie etwa Kinderkriege wie in Russland, Delfine abschlachten, oder in Afrika kleine Kinder verhungern lassen...!

Jesus sagte zwar: "Liebe jeden Menschen so wie dich selbst!", aber...hätte er solche Menschen wirklich auch geliebt...? Ich denke mal nicht...!


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 11:06
@Wolkenleserin
Ich gebe dir Recht,aber ich glaube dieses Thema auszuweiten wäre jetzt zu langwierig,zumal es in dem Thread ja erstmal nur um die Rassentrennung an sich geht.

Aber auch ein interessanter Gedanke:wo beginnt gut und böse und wie wird das festgelegt?Menschen bilden sich auch oftmals ein richtig zu handeln,wenn Sie "Böses" tun...


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 11:09
Auch heute leben wir immer noch in der Zeit der Getrenntheit, und das ist nicht nur auf die "Rasse" bezogen.
Vieles wurde einmal in unsere Gesellschaft eingefügt und einfach stehen gelassen.
Auch heutzutage wird die Optik immernoch viel zu schwer gewichtet.

Macht bei euch selbst den Anfang der Änderung und ihr seid bereits Teil des Neuen.
Hochachtung an die, die nicht mehr trennen.
Wir sind nicht alle gleich!
Aber wir sind alle Eins!

@Wolkenleserin
Wenn du schon Jesus erwähnst:
Er handelte nach bedingungsloser Liebe. Das sollten wir auch.
Bedingunslose Liebe heisst, wir lieben alle Menschen ohne dass es einen Grund braucht.
Das darf man nicht falsch verstehen.
Man kann einen Menschen lieben, auch wenn man mit ihm nie etwas unternehmen würde.
Das gilt natürlich für alles andere auch. Tiere, Pflanzen etc.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 11:35
Man sollte nicht nach der Hautfarbe gehen. Ob schwarz, weiss, gelb. Ist doch egal.
Es sind alles Menschen.
Aber leider sehen das nicht alle. In gewissen Ländern wird immer noch unterschieden.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 11:42
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Für mich ist jeder Mensch gleich. Ich treffe meine Entscheidung ob der Mensch mir gefällt oder nicht nicht an seinem Aussehen oder sonstiges, sondern an seinem Charakter!
Wenn für dich wirklich jeder Mensch gleich ist, dann darfst du überhaupt nicht unterscheiden.

Auch nicht nach Charakter.


Es ist schlicht und ergreifend eine Tatsache, dass wir Menschen alle individuell aussehen.
Schon innerhalb einer so genannten Rasse.

Viele Ähnlichkeiten existieren. Grundsätzlich sind alle Menschen gleich gebaut.

Aber man kann nicht leugnen, dass Weisse meist etwas anders aussehen, als Farbige. Das ist doch nicht schlimm, das ist einfach Tatsache. Und diese Tatsache sollte man nicht ignorieren, sondern vielmehr vernünftig mit ihr umgehen.


Wenn ich jemand genauer bezeichnen möchte, dann mache ich das häufig an äußeren Mermalen fest.

,,Der Typ da mit den blonden Haaren!" ;
,,Die Frau mit den grünen Stiefeln!" ;
,,Der Kerl mit den Rasta-Locken" ;

Das ist keine Abwertung jeweils, sondern ich such mir einfach leicht zu entdeckende, klare Unterscheidungsmerkmale, wenn ich wen bezeichnen will.


Würde ich sagen:,,Der Mensch dort drüben", dann könnte das funktionieren, wenn nur eine Person wo rumsteht.
In einer Menschenmenge aber wäre es mir unmöglich, damit jemand genau zu bezeichnen, da muss was anderes her.

Dann ist das eben ein auffälliges, unterscheidendes Merkmal und das kann auch Hautfarbe sein oder zum Beispiel die optisch asiatische Herkunft.


Dagegen verwende ich ,,Rasse" und was damit so an Merkmalen zusammenkommt nicht, um Leute zu bewerten.

Ich sage nicht, dass Asiaten immer gut im Rechnen sind und Farbige immer gut Jazz machen oder Orientalen immer aggressiv - weil sie eben diesem ,,Typ" angehören.

Wenn ich überhaupt Menschen bewerten muss, dann mache ich das anhand ihres Verhaltens und ihrer Art, ihres Charakters, ihrer Fähigkeiten.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 12:04
Im Übrigen ist es ja auch sehr begrüssenswert,dass wir alle unterschiedlich aussehen...mir gruselt gerade bei dem Gedanken in einer Welt zu leben, in der jeder wie der Klon des Anderen erscheint....war das jetzt OT ? ^^


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 12:36
@neonnhn

Damit meinte ich das hier:

http://www.photoguides.net/wp-content/uploads/2012/05/benetton2.jpg (Archiv-Version vom 03.07.2013)

Das war eine Werbung von benetton. Ich finde das Bild trifft ganz gut auf das, was ich damit meinte.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 12:39
@Kc

Das war eher darauf bezogen, das für mich erstmal jeder Mensch gleichviel wert ist. Habe mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt...

Außerdem gibt es aber die Abwertung bei vielen Menschen noch... Und das finde ich scheiße...


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 12:48
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Hmhmhm. Aber eigentlich denke ich schon, dass z.B Deutsche und was weiss ich z.B Russen anders fühlen. Ich glaube das hat keine große Relevanz für den Umgang miteinander im Leben aber ich denke schon, dass es da einen Unterschied gibt.
Das ist zwar eine sehr pauschale Ebene, aber diese Unerschiede entstehen ja durch die jeweilige Sozialisation, welche die Individuen erfahren. Die sind ja nicht naturgegeben. Und das ist dann der Unteschied zu den rassistischen Denkweisen.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 15:04
Mal daher Fantasiert : wenn es außerirdische gibt und diese integriert werden oder sonst etwas in diesem sinne dann würde dieses Bild unter den Menschen verschwinden und das Feuer würde auf diese abgelenkt . In wie fehrn das hier jetzt wichtig ist weiß ich nicht . Aber so könnte es laufen .


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 15:05
@kadavermultila
es ist hier nicht wichtig.....


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 15:12
@kekscore
Aber warum trennt man Tiere in Rassen?
Wie ihr schon sagt, Wolf ist Wolf und Tiger ist Tiger. Ob nun weiß oder grau.

Müsste man nicht auch dann einfach das Tier sagen? Und nicht der Hund, die Katze, die Maus usw.

Tier ist doch der Überbegriff wie Mensch oder?
Oder denke ich falsch?


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 15:18
@ivi82
eigentlich gilt die Bezeichnung Rasse nur für Zuchtformen.......man spricht von Art, Gattung, Unterart (wobei Unterart sich dann auf das eigentlich nicht mehr zu verwendenden Begriff Rasse beziehen würde)


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 15:27
Für mich sind Menschen nicht gleich. Sie sind alle anders. Sie sind weiß und schwarz, homo und hetero, normal und schizophren, intelligent und dumm, atheistisch und gläubig, Mann und Frau, Kind und Greis, links und rechts, Nazis und Kommunisten, Wissenschaftlich und Esoterisch etc.

Jeder Mensch ist etwas ganz Besonderes.

Jeder der mit einen meiner Unterscheidungen ein Problem hat, weil er eine der beiden bicodierten Optionen als "besser" oder "überlegen" sieht, ist ein "Chauvinist/ Rassist/ Diskriminator". Jeder der einfach akzeptiert,dass es folgende Minderheiten gibt, ist ein freiheitsliebender Mensch:

Rassen, Mutationen, IQ, Religion, Ideologie und Hoffnung.


Wer etwas gegen irgendeine Minderheit hat, der ist ein Mehrheitsdenker und Demokrat, der die Minderheiten, die ich oben aufgezählt habe und in der Reihenfolge die Mehrheiten und Minderheiten aufzählt, je nach eigener Präferenz oder je nach Gruppenzwang diskriminiert.

Wer die Minderheiten Diskriminiert, ist wahrscheinlichein Diskrimanator/ Chauvinist, weil er das Problem hat, immer die Mehrheit zu bevorzugen. Deswegen Hautfarbe, Übersinnlichkeit, Problemlösungskompetenz, Alter, politische Meinung oder Wissenspräferenzen als Merkmale von Menschen zu leugnen, ist typisch demokratisch und der Nihilismus der Demokratie. Es gibt diese Merkmale der Menschen.

Euer Problem ist, dass ihr tendenziell die Mehrheit in einer Kategorie oder die dominante Partei in einer Kategorie dieser typisch menschlichen Merkmale in Demokratien diskriminiert.

Dafür kann ein Schwarzheäutiger aber nichts, nur weil er nun einmal einen andere Hautfarbe hat als die, der ihr angehört oder die die dominante Rasse in der Gesellschaft ist.

Rasse deswegen zu leugnen, zeugt von Beschränkungen, die Typisch für die westliche Zivilisation und deren Universitäten sind, anders in fortschrittlicheren, nicht-regressiven Teilen der Welt, die nicht die Bürden und Schwächen der Mehrheitsdemokratien tragen müssen, unter der die Minderheiten in unserer Gesellschaft leiden.


melden