Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:41
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:oder habe ich dich da falsch verstanden?
Ja hast Du, nur ich werde das Ganze jetzt nicht noch mal von Vorne aufrollen, denn ich habe mir genügend Mühe gegeben, aber Du scheinst hier Spielchen zu spielen, das ist ok, nur wir sind hier nicht im Sandkasten.:)

Am Anfang war das Wort und das war bei Gott, woher weiß er von einem Wort das bei ihm ist ? Denk mal darüber nach.

Anzeige
1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:41
@Kayla


Gut, dann lassen wir es so sein. :)


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:45
@AnGSt
Hmm... wie siehst du dass im biblischen Kontext der Offenbarung, bei dem manche 666 auf der Stirn geschrieben haben?

@MRLuminous
Danke für deine Worte. Habe und will dem nichts entgegensetzen... Ausser dass sich etwas in mir wehrt, wenn ich Menschen sagen würde, sie seien Gott. :/


2x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:46
@Rüsselmensch


Diese Abwehr in dir ist ja auch berechtigt, denn das Bild von Gott ist genau so verfälscht wie das Bild von einem Selbst.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:59
@Rüsselmensch

„Jahweh Schamasch“, das heißt, „Gott ist Sonne“, ergibt auch 666. Ist die Sonne böse? Nein, aber man darf sie nicht länger als zwei Sekunden mit bloßen Augen ansehen. Das fällt mir dazu ein.

Es befindet sich in der Offenbarung ein eindeutiger Hinweis, dass jemand Weisheit erlangt, wenn er die Zahl eines bestimmten Wortes berechnet:

„... den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, ...“

Ich denke, dieser Spruch steht beispielhaft für den ganzen Zahlenmystik-Aspekt des Wortes, der nicht immer nur das hervor bringt, was man allgemein glaubt. Genaugenommen gestaltet sich das ganze Wort oberflächlich betrachtet oftmals widersprüchlich. In der 666 ist dieser Widerspruch an die Spitze getrieben. Der Mensch ist ein Tier und er ist es nicht.


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 15:05
@AnGSt
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, der das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666
Danke für die Antwort.
Will wohl jemand Menschen wie Tiere halten....^^
Hmpf... aber tiefer will ich in diesen Sumpf aus alten staubigen Schriften heute nicht gehn... Zu verschachtelt, zu verwoben, zu verwässert durch den Mensch und die Zeit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 16:11
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Will wohl jemand Menschen wie Tiere halten....^^
Der Mensch gehört zur Gattung Trockennasenaffe und unterscheidet sich nur davon, indem er eine kreative Intelligenz entwickelt hat und kognitive Fähigkeiten die anders gelagert sind. "Tiere" halten sich Tiere, da unterscheidet nur die Rangordnung und Hierarchie.


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 16:42
@Nicolaus
Sag mal, was ist das, was dich so innerlich zerfrisst?
Wieso kannst du nicht einmal am Boden bleiben.
Wieso lässt du nicht einfach den Thread, wenn du ihn nicht magst?
Wieso artest du immer in so herben Unterstellungen aus?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nicht akzeptiert. Wenn du mit allen Mitdiskutanten so umgehst, macht dein Thread keinen Sinn. Dann kannste ihn gleich schließen. Wenn du nur mit mir so umgehst, akzeptiere ich das auch nicht. Sowas nennt man dann "Mobbing". Meiner Ansicht nach kneifst du bei kritischen Fragen!
Das ist sogar ein neuer Tiefpunkt für dich!
Auf dich kann man nicht eingehen, den alles was nicht nach deiner Nase läuft...
...ist jetzt auch noch Mobbing.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das hat hier auch niemand bestritten. Aber es geht hier nicht um die Frage einer Daseinsberechtigung.
Du sagtest du bist eine Kaffeekanne...
Und das Wort "Kaffeekanne" hat nun mal seine Daseinsberechtigung.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mir auch! Vor allem weil man hier im Grunde genommen gar nicht diskutiert, sondern nur dumm herum schwurbelt. Am besten wäre der Thread im UH-Bereich aufgehoben :)
Nur du machst hier so ein Theater.
Jeder dritte Satz wirkt so, als hättest du eine persönliche Fehde mit dem TE oder gegen "Das Wort"
Was ist denn ein Logos? :)
-------------------------------------
Also wenn du das nicht weißt, dann würde ich vorschlagen, den Thread am besten gleich zu schließen.
Also wenn man etwas nicht weiß oder wissen will, sollte man erst gar nicht fragen?
Sag mal, was ist es, das dich da so innerlich nervt?
Irgend etwas wirkt auf mich durch deine geschriebenen Zeilen, als würdest du regelrecht "kämpfen"
und wieder:
MRLuminous schrieb:
Dein Vorschlag ist unangebracht. Ich möchte wissen, was sie unter einem Logos versteht.

Ach du weißt schon alles und stellst dich hier nur dumm? Dann mach doch einen Selbstunterhaltungsthread mit Dir alleine auf :)
Was hat das mit dummstellen zu tun?
Weil er wissen will, was jemand anderes, unter einen bestimmten Wort versteht?
Was du machst, ist einfach nur nach gründen zu suchen um entweder etwas negatives daraus zu machen oder dich darüber zu belustigen...
Dabei ist seine frage ganz klar und einfach zu verstehen.
Er will einfach nur wissen, was Kayla unter Logos versteht...

verschiedene Menschen...
...verschiedene Meinungen/Sichtweisen über "etwas"
Sich zu informieren wie das gegenüber denkt/sieht/versteht, ist also alles andere als dumm.
15


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 17:44
@Kayla
Trotzdem kann man nicht alle tierische Gesetzmäßigkeiten auf den Menschen übertragen. Denn menschliche Gesetzmäßigkeiten unterscheiden sich in mancher Hinsicht von tierischen.

Ausserdem war der Satz im Kontext zu der Offenbarung bezogen.
Youtube: Der Schmoo
Der Schmoo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 18:05
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Ausserdem war der Satz im Kontext zu der Offenbarung bezogen
Offenbarungen gibt es jeden Tag neue.:)


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 20:40
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Und der einzige mit dem ich so umgehe, bist du. :)
Und warum?


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 21:05
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Sag mal, was ist das, was dich so innerlich zerfrisst?
Woher soll ich das wissen?
Zitat von KomanKoman schrieb:Wieso kannst du nicht einmal am Boden bleiben.
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck zu schweben :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Wieso lässt du nicht einfach den Thread, wenn du ihn nicht magst?
Ich hab doch gesagt, ich finde ihn gut.
Zitat von KomanKoman schrieb:Wieso artest du immer in so herben Unterstellungen aus?
Und wem habe ich was bitte so herb unterstellt?


Wenn du mit allen Mitdiskutanten so umgehst, macht dein Thread keinen Sinn. Dann kannste ihn gleich schließen. Wenn du nur mit mir so umgehst, akzeptiere ich das auch nicht. Sowas nennt man dann "Mobbing". Meiner Ansicht nach kneifst du bei kritischen Fragen!
Zitat von KomanKoman schrieb:Das ist sogar ein neuer Tiefpunkt für dich!
Erstens war das nicht an Dich gerichtet, sondern an den TE.
Zweitens interessieren mich deine Bewertungen hier über mich nicht die Bohne.
Ich brauche keinen Schiri, der mir meine Leistungen in Hochs und Tiefs kommentiert.
Drittens werde ich sicher noch etliche weitere Tiefs produzieren, wie du das nennst. Scheint wohl am Wetter zu liegen, das produziert auch ständig neue Tiefs :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Auf dich kann man nicht eingehen, den alles was nicht nach deiner Nase läuft...
...ist jetzt auch noch Mobbing.

Und warum gehst du dann auf mich ein, wenn du sagst, dass man das nicht kann?
Im übrigen ist diese Art von dir reichlich übertrieben. Es ist nicht alles mobbing, nur weil es nicht nach meiner Nase läuft. Aber die Art wie der TE mit mir umgeht, betrachte ich als mobbing und zwar unabhängig davon ob es nach meiner Nase läuft oder nicht.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du sagtest du bist eine Kaffeekanne...
Weil du sagtest, du seiest ein Wort :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Und das Wort "Kaffeekanne" hat nun mal seine Daseinsberechtigung.
Hab ich auch nicht bestritten. Auch der Koman hat seine Daseinsberechtigung. Auch sein Hasi und sein Hund. Nur hat das überhaupt nichts mit meiner Aussage zutun.
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur du machst hier so ein Theater.
Theater mache ich nur auf dem Theater. Wenn der TE so einen komischen Thread aufmacht und mit so banalen Antworten auf die Fragen der Mitdiskutanten eingeht, dann spiele ich halt auch gern in so einem Theater eben Theater :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Jeder dritte Satz wirkt so, als hättest du eine persönliche Fehde mit dem TE oder gegen "Das Wort"
Hmm, du setzt den TE mit dem Wort gleich?
Nach der Bibel ist Gott das Wort. Willst du damit sagen, der TE sei Gott?

Nun, wenn er für Dich dein Gott ist, dein Kaffee - meiner ist es jedenfalls nicht!

Die Fehde begann schon vor einigen Jahren. Er war mir gegenüber schon immer so! Nur weil ich ihm nicht mit Palmblättern wie einem König zujubelte!
Zitat von KomanKoman schrieb:Also wenn man etwas nicht weiß oder wissen will, sollte man erst gar nicht fragen?
Du weißt doch ganz genau, dass der TE das selber auch ganz genau weiß. Also warum fragt er dann so blöd?
Zitat von KomanKoman schrieb:Sag mal, was ist es, das dich da so innerlich nervt?
Seine Scheinheiligkeit!
Zitat von KomanKoman schrieb:Irgend etwas wirkt auf mich durch deine geschriebenen Zeilen, als würdest du regelrecht "kämpfen"
Na, kämpfen sähe doch noch etwas sehr viel anders aus. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Was hat das mit dummstellen zu tun?
Das weiß ich doch nicht. Das musst du ihn schon selber fragen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Weil er wissen will, was jemand anderes, unter einen bestimmten Wort versteht?
Da er ansonsten auch immer alles ganz genau nimmt, sollte er es dann auch entsprechend genau formulieren! Er kann ja fragen: Was verstehst du unter Logos? Aber nein, er fragt: Was ist denn ein Logos? - Als ob er das nicht wüsste... Ja, sowas nenne ich sich dumm stellen!
Zitat von KomanKoman schrieb:Was du machst, ist einfach nur nach gründen zu suchen um entweder etwas negatives daraus zu machen oder dich darüber zu belustigen...
Das erscheint dir nur so. Aber was du machst, ist mich ständig in allem zu bewerten wie ein Schiri :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Dabei ist seine frage ganz klar und einfach zu verstehen.
Er will einfach nur wissen, was Kayla unter Logos versteht...
Dann hätte er die Frage auch so stellen können. Hat er aber nicht. Und für so dumm halte ich ihn nicht, dass er nicht weiß wie man gezielt einem anderen eine Frage stellt.
Zitat von KomanKoman schrieb:Sich zu informieren wie das gegenüber denkt/sieht/versteht, ist also alles andere als dumm.
Der hat es doch gar nicht nötig, sich zu informieren :)

PS: Was soll denn dein Bild vom Sensenmann in diesem Zusammenhang? Hat das irgend etwas mit dem Thema zutun?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 21:14
@Nicolaus

Hm, ich dachte Du schreibst vielleicht noch etwas zu meinen Zahlenspielchen, wo ich doch extra nochmal was ausgeführt habe?


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 21:22
@AnGSt

Ich finde das zwar interessant, kann damit aber nicht viel anfangen, weil ich nicht viel davon verstehe. Selbst wenn es sich so verhält, wie du schreibst, was ich nicht nachprüfen kann, was sagt uns das denn nun?

Irgend etwas kommt immer dabei heraus, wenn man mit Worten und Zahlen spielt. In einem anderen Thread wollte jemand Herrn Edward Snowden als Antichrist entlarft haben, weil seine Buchstaben die Summe 666 ergab. Dasselbe hatten andere bereits mit Mr. W. Bush oder Bill Gates auch schon gemacht. Und nun? Wie gesagt, irgend etwas kommt immer dabei raus...


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 21:28
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:PS: Was soll denn dein Bild vom Sensenmann in diesem Zusammenhang? Hat das irgend etwas mit dem Thema zutun?
Das bedeutet: So sprach der Sensenmann!


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 21:29
@Koman

Aha. Dann müsstest du das Bilchen vom Sensenmann eigentlich immer im Anschluss an alle deine Posts dran hängen. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 21:30
@Nicolaus

Durch die Zahlen können Ideen (Logoi) verknüpft sein, die sonst als Grundverschieden angesehen werden. Freilich gebührt der Respekt der richtigen Methode und ihrer fachgerechten Anwendung.


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 21:31
@AnGSt

Das mag schon sein. Kannst du das auch etwas konkretisieren?


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 21:40
@Nicolaus


Welche Fragen wurden nicht wirklich beantwortet, Nicolaus. Stelle sie noch mal und ich werde sie klar und deutlich beantworten. Entschuldige, wenn ich deine Fragen missachtet haben sollte. Also bitte.....


melden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 21:45
@MRLuminous

Ich verweise auf meinen Beitrag vom 22.10.2015 um 20:39. Den schreibe ich jetzt bestimmt nicht noch einmal. Ob du ihn nun nachliest oder ich ihn nochmal hier hin kopiere, käme sich gleich. Du hast nur auf eine einzige Sache Bezug genommen, nämlich meine Unstimmigkeit. :)


Anzeige

melden