Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

07.05.2024 um 08:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unsere Hunde haben früher auch die AD gemacht, allerdings waren sie es nicht gewöhnt, so lange auf Asphalt (Fahrradweg) zu laufen. Daher waren die Pfoten danach auf. Mein Ex-Mann hatte das nicht bedacht und für ihn waren Hunde quasi ein "Sportgerät".
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist schlimm, wenn so etwas aus Unwissenheit oder gar Gleichgültigkeit passiert. Zumal das hoellische Schmerzen für den Hund bedeutet.
...
Man muss sehr auf den Ausdruck seiner Hunde achten, sie folgen einfach klaglos, weil sie folgen wollen und muessen.
...
bemerke sehr oft, dass die Hunde erschoepft mit leerem Blick am Rad laufen, waehrend der Besitzer arglos weiter radelt. Sie bemerken nicht, dass der Hund dringend eine Pause braucht.
das ist wirklich sehr schlimm und ich kann deinem Beitrag vollkommen zustimmen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich wuerde Hunde nur kurze Runden mit Schuhen am Rad laufen lassen und das auch nur frei.
finde ich sehr gut.
Wegen "nur kurze Runden":
Da gibts aber auch mindestens eine Ausnahme, die ich selbst oftmals beobachten konnte.
Ein Zwergdackel rennt auf einem großen Sportplatz (Fußballfeldgröße) mindestens 20 Runden neben dem Rad bei normal schneller Fahrt.
Und wenn das Frauchen nicht abbrechen würde, würde er noch "ewig" laufen wollen.
Am Anfang hatte sie ihn an der Leine gehabt, jetzt immer frei laufend.

Man merkt, dass er wirklich großen Spaß daran hat. Wenn sie aufs Rad steigt, bellt er ungeduldig nach dem Motto "wann geht es endlich los". Und wenn sie dann in Fahrt ist, bellt er anfänglich zwischendurch auch vor Freude und läuft manchmal sogar schneller als sie fährt, blickt sich ab und zu nach ihr um, nach dem Motto "wann kommst du endlich nach".
Bei Hitze lässt sie ihn natürlich nicht laufen, obwohl er es auch da gerne tun würde.

Anzeige
melden

Hunde

07.05.2024 um 09:44
Der Anhänger wird auch mal gerne zum Chillen genutzt.


20240507 093134Original anzeigen (4,9 MB)


Demnächst bestellen wir ihm so ein "Campingbett", das ist ca. 18-20 cm hoch.
Hat jemand so etwas?


1x zitiertmelden

Hunde

08.05.2024 um 14:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Demnächst bestellen wir ihm so ein "Campingbett", das ist ca. 18-20 cm hoch.
Hat jemand so etwas?
Wir haben jetzt sei ca. 4 Jahren eine Outdoor Hundeliege, falls Du so etwas meinst.


20210918 152833Original anzeigen (5,1 MB)

20200910 144218Original anzeigen (2,4 MB)


Die ist super, liegt die Maus meistens nach dem Baden drauf. Ist halt sehr unempfindlich, das Material wie bei normalen "Menschenliegen". Trocknet sehr schnell, abwaschbar, etc. Und hat damals nur etwas über 20€ gekostet.
Gerade mal bei Amazon geschaut, jetzt 30€.


1x zitiertmelden

Hunde

08.05.2024 um 15:01
Zitat von jebajeba schrieb:Hundeliege
Gestern haben wir eines gefunden!
Bei einem örtlichen Campingbedarf.
Es gab sie in gelborange, blau und grau.
Habe grau gewählt. Auf helle Farben gehen ja gleich sämtliche Insekten.
20240507 151653Original anzeigen (4,4 MB)

20240507 152739Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Hunde

08.05.2024 um 15:45
@nairobi
das ist aber keine Hundeliege? Sieht eher aus wie ein Strandstuhl.


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2024 um 15:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich achte gerade vermehrt auf Hunde am Fahrrad und bemerke sehr oft, dass die Hunde erschoepft mit leeewm Blick am Rad laufen, waehrend der Besitzer arglos weiter radelt
Na du kannst den vorbeilaufenden Hunden ja gut ins Gesicht schauen 🤔

Gleichmäßige gleichförmige Bewegung ist gut für Hunde, nicht nur körperlich, sondern auch für den Kopf. Es entspannt und ist eine gut zu bewältigende Aufgabe, ohne dass sie ins Jage geraten oder Hündinnenpipi lecken oder Revier markieren müssen.
Ich finde es ja schon seltsam, dass das Lauftier Hund nur mit Schuhen traben darf.

Meine Hunde laufen mehrmals die Woche am Rad, Hälfte frei und ich langsam, die andere Hälfte gesittet und gleichförmig am Rad.. Und nein, die 8-10km schaffen die ohne Pause und ohne tot umzufallen. Die legen danach im Garten erst richtig los und rennen und spielen noch eine Runde...
Aber wenn man nur das kleine Stück an der Straße sieht, wo meine Hunde auf dem Weg neben mir angeleint laufen, haben sie vielleicht auch einen leeren Blick und traben entspannt äh erschöpft mit langem Hals und langem Körper.


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2024 um 20:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Strandstuhl
Ja. Ist ideal und verwenden wir jetzt auch im Auto.


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2024 um 20:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja. Ist ideal und verwenden wir jetzt auch im Auto.
wofür im Auto? Oder im Camper? Ich verstehe nicht, was Du meinst.


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2024 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wofür im Auto?
Als Sitz.


melden

Hunde

09.05.2024 um 21:13
@nairobi
häh? Für den Hund? Im Auto während der Fahrt? oder im Camper?


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2024 um 21:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Auto während der Fahrt?
Genau. Wie ein Kindersitz quasi. Geht gut.


melden

Hunde

09.05.2024 um 21:21
@nairobi
also sicher ist anders. Ganz ehrlich.....das ist ein Strandstuhl, kein Hundebett, Hundesitz und schon gar nicht sicher. Würde ich nicht machen.


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2024 um 21:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würde ich nicht machen.
Dann lass' es 🤷‍♀️


melden

Hunde

09.05.2024 um 21:41
@nairobi
Ich denke eben gerade, wenn man mit einem Hund im Auto/Camper unterwegs ist, dann muss der Hund dort einen sicheren, unfallsicheren Platz haben. Draussen reicht doch eine Outdoormatte, zum rumliegen drinnen ein Körbchen oder so, dass man dann während der Fahrt in die sicher angebrachte Box legen kann. Irgendein Strandstuhl entspricht für mich eben nicht diesen Kriterien. Deshalb würde ich so etwas tatsächlich lassen.


melden

Hunde

09.05.2024 um 21:43
Man kann den Stuhl doch angurten. Der Hund ist sowieso auch angegurtet.


2x zitiertmelden

Hunde

09.05.2024 um 22:22
Zitat von RumoRumo schrieb:Gleichmäßige gleichförmige Bewegung ist gut für Hunde, nicht nur körperlich, sondern auch für den Kopf. Es entspannt und ist eine gut zu bewältigende Aufgabe
bis hierhin kann ich es nachvollziehen.
Zitat von RumoRumo schrieb:...ist gut für Hunde, ...Es entspannt und ist eine gut zu bewältigende Aufgabe, ohne dass sie ins Jage geraten oder Hündinnenpipi lecken oder Revier markieren müssen.
aber das machen doch Hunde so gerne (Hündinnenpippi ist doch für die wie "Zeitungslesen"). Siehst du es denn so, dass diese "Beschäftigung", die sie so gerne machen, Stress für die Hunde ist?
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich finde es ja schon seltsam, dass das Lauftier Hund nur mit Schuhen traben darf.
Dawn hatte diesbezüglich geschrieben, dass sich Hunde - auf Asphalt - die Ballen wund laufen können? (kommt natürlich auf die Länge der Strecke an, aber ich denke mal, sie meinte auch nur längere Strecken).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann den Stuhl doch angurten. Der Hund ist sowieso auch angegurtet.
wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der Hund am Stuhl angegurtet und der Stuhl wiederum im Auto angegurtet?
Muss aber mal aus Interesse fragen, weil ich es verstehen möchte:
Weshalb ist der Hund nicht einfach auf dem Autositz und nur dort angegurtet? Bzw. was bezweckt ihr mit dem Stuhl -> damit er besser rausgucken kann? (der Stuhl ist ja erhöht, da sieht er natürlich mehr...)


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2024 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der Hund am Stuhl angegurtet und der Stuhl wiederum im Auto angegurtet?
Der Stuhl ist gesichert, der Hund ist separat gesichert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb ist der Hund nicht einfach auf dem Autositz und nur dort angegurtet?
Vorher war er nur auf dem Rücksitz angegurtet.
Er mag Autofahren nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit er besser rausgucken kann? (der Stuhl ist ja erhöht, da sieht er natürlich mehr...)
Genau, das ist der Grund, und auch weil die Luft in der Mitte besser zirkuliert. Auch komme ich besser an ihn ran, kann ihn streicheln, Wasser reichen, wenn das während der Fahrt mal erforderlich ist.


melden

Hunde

09.05.2024 um 23:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann den Stuhl doch angurten. Der Hund ist sowieso auch angegurtet.
das ist aber doch nicht sicher und auch so gar nicht gedacht. Informiere Dich doch mal über sicheren Transport von Hunden, da findest Du garantiert keinen Strandstuhl oder ähnliches. Das ist gefährlich.
Du könntest Dich zum Hund nach hinten setzen und wenn er Durst hat, dann kann man auch mal anhalten.
Ich würde es mit einer Box versuchen, er mag doch auch das Fahrradding. Vielleicht hat er in einer Bix auch ein besseres Gefühl, wenn er gut an sie gewöhnt wird. Aber die Strandstuhlkonstruktion??? Das kann doch niemand als sicher ansehen


1x zitiertmelden

Hunde

09.05.2024 um 23:43
Also ich verstehe die Stuhlkonstruktion auch nicht, ehrlich gesagt. Den Stuhl wird man nie so sichern können, dass er bei einem Unfall nicht in Bewegung kommt und evt sogar noch den Hund verletzt.


melden

Hunde

10.05.2024 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du könntest Dich zum Hund nach hinten setzen
Alles schon ausprobiert, es macht keinen Unterschied. Er mag Autofahren einfach nicht, sehr oft muss er es auch nicht.
Meine früheren Hunde fuhren gerne im Auto oder im Hundehänger mit, denn das bedeutete ja, dass es Action geben wird 🤪
Immerhin kotzt er nicht, was manche Hunde ja machen.


Anzeige

2x zitiertmelden