Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regensburg, Kofferraum, 19-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:21
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Sie waren zwei Jahre ein Paar?! Sie war 19 als sie von ihm getötet wurde, und er 55. Also war sie maximal gerade 18 geworden als sie diese "Beziehung" einging. Das sagt für mich schon alles darüber aus, was für ein Mensch der Mann sein muss.
@PugBee
Was soll das denn schon großartig über die beiden aussagen? Sie stand wohl eher auf reifere/erfahrenere Männerr und er auf jüngere Frauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:21
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Arbeitskollegen arbeiten doch im selben Unternehmen? Ansonsten wären es doch einfach Berufskollegen? Oder bin ich da falsch?
Ist für die Gesamtbewertung der Tat wohl eher nebensächlich.

Grundsätzlich dürften die Aussagen von Polizei und Staatsanwaltschaft eine höhere Validität haben, als die vereinzelter Presseorgane.
Es auch nicht ungewöhnlich, dass gerade zu Beginn einer Berichterstattung zu einer schweren Straftat widersprüchliche Informationen kursieren.
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Das würde mich dann sehr an den Fall von Kezhia erinnern.
Ich musste auch sehr an den Fall Kezhia denken.
Zumal nach der aktuellen Berichterstattung die Beziehung wohl um die zwei Jahre gedauert hat, was bedeuten würde, dass die Beziehung begonnen hat als Marie noch minderjährig war.
Über den familiären Hintergrund des TV wird aktuell nicht berichtet. Sicherlich auch deshalb, um die Familie, die er möglicherweise hat, zu schützen.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:28
Das ist für mich ganz klar Grooming und eine Form von Missbrauch. Sie war, wenn überhaupt, gerade erst volljährig geworden. Und er schon über 50.
Dazu wissen wir ja nicht, ob das nicht vorher schon im Geheimen lief.
Das ist krank.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:36
@PugBee
Über 18 obliegt uns Bewertung nicht…☝🏻
Das ist deren Privatsache!


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:38
Zitat von 1cast1cast schrieb:Gibt es vielleicht, nur wird das eben nicht veröffentlicht.
Soll ja nicht veröffentlich werden. Wenn das aber vorliegt, könnte man im dem Zuge, wenn man von Blutspuren berichtet auch sagen, dass sie eben nicht selbst mehr weggefahren ist


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:43
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Das ist für mich ganz klar Grooming und eine Form von Missbrauch. Sie war, wenn überhaupt, gerade erst volljährig geworden
Sexuelle Kontakte zwischen volljährigen Personen und Personen über 16 sind nicht strafbar.
Sofern sie schon volljährig war gilt das natürlich erst recht.

Du weißt nichts über die Beziehung zwischen den beiden und faselst hier von Missbrauch. Damit sprichst du ihr jegliche Eigenständigkeit ab.
Sie war kein unmündiges kleines Kind.

Strafbar war nicht die Beziehung zwischen den beiden, sondern die mutmaßliche Ermordung von Marie durch ihren Ex-Partner.

Femizide im Zusammenhang mit einer Trennung passieren gerade zu erschütternd alltäglich. Der Altersunterschied zwischen den beiden Partner:innen spielt dabei in der Regel keine Rolle.
Auf der anderen Seite gibt es sicherlich sehr viele Paare mit einem extremen Altersunterschied, die nicht in einer Katastrophe enden.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn das aber vorliegt, könnte man im dem Zuge, wenn man von Blutspuren berichtet auch sagen, dass sie eben nicht selbst mehr weggefahren ist
Ist vielleicht gar nicht so einfach auszuwerten. Je nach Qualität der Kamera, Entfernung, Lichtverhältnisse etc kann man nicht unbedingt erkennen, wer am Steuer sitzt.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:49
Ich frage mich, ob das Handy nicht doch bei ihr war..
Sie hatte ja sicherlich nen Schlüssel dabei für die Wohnung ihrer Mutter..
Sollte er die Seitenscheibe des Autos absichtlich eingeschlagen haben um eine Straftat im Parkhaus vorzutäuschen, dann kann er ja auch das Handy platziert haben.. ? Das natürlich nur, wenn die Mutter nicht zu Hause war.. Da er mit ihr eine Beziehung hatte, wunderte sich vielleicht niemand ihn dort zu sehen..
Die genauen Zeitangaben haben wir ja nicht, wann sie zu ihm ist und wir wissen ja nicht wann die Mutter zuhause war und wann nicht.. Nur, dass die Tochter nicht nach Hause kam und am Freitag das letzte Mal gesehen wurde. Oder hab ich das überlesen..?

Ist natürlich ne verrückte Vorstellung, aber wer weiß..


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:55
Wenn der TV das Auto in die TG gefahren hat, müsste er von dort ja wieder zurückgekommen sein.
Das stell ich mir gar nicht mal so einfach vor ohne aufzufallen.
Im ÖPNV gibt es ja überall quasi Kameras. Sich abholen zu lassen, würde bedeuten, jemanden weiteren da mit reinzuziehen, der jetzt schweigen müsste.
Neben einer Aufnahme wie er den Corsa fährt wäre das für mich das klare Indiz und würde im Widerspruch zu seiner eigenen Aussage stehen.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Soll ja nicht veröffentlich werden. Wenn das aber vorliegt, könnte man im dem Zuge, wenn man von Blutspuren berichtet auch sagen, dass sie eben nicht selbst mehr weggefahren ist
Eben, warum wird hier nicht mit offenen Karten gespielt.
Womöglich will man diese Info auch vor dem Tatverdächtigen und seinem Anwalt zurückhalten. *ironieoff*


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:58
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Dann gibt es ja , wenn aus Eifersucht getötet, doch die niederen Beweggründe und es könnte doch die Anklage dann Mord lauten, oder?
Nicht zwingend.

Bei aus Eifersucht getötet zu haben und um als subjektives Mordmerkmal anerkannt zu werden, muss der Grund für die Eifersucht niedrigere Gründe haben bzw. auf solchen beruhen - also dürfen nicht menschlich nachvollziehbar sein.


Genauso wie Rache ist auch die Eifersucht kein pauschales Mordmerkmal - es kommt auf die Umstände des Einzelfalls an.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Auf die Bewertung, ob es sich um Mord oder Totschlag handelt, hat das aber keinen Einfluss.
Richtig.

Auch könnte der mutmaßliche Täter nicht wegen Strafvereitelung (für sich selbst) zusätzlich belangt werden.


Das Nachtatverhalten nach einer vorsätzlichen Tötung kann einem mutmaßlichen Täter nicht negativ zulasten gelegt werden und aus einem Totschlag keinen Mord werden lassen.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Was soll das denn schon großartig über die beiden aussagen? Sie stand wohl eher auf reifere/erfahrenere Männerr und er auf jüngere Frauen.
Erst mal überhaupt nichts außergewöhnliches.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 12:58
@Lanza
Wenn mit dem ÖPNV dann vermutlich mit dem Zug von Regensburg HBF nach Maxhütte Haidhof… ist eine gute und schnelle Verbindung. Am Bahnhof gibt es genügend Kameras… denke die Ermittlungen werden sich auch hierauf konzentrieren.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:00
@rhapsody3004
Eifersucht kann und dürfte wenn dem so ist als niedrige Beweggründe gewertet werden.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:01
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sich abholen zu lassen, würde bedeuten, jemanden weiteren da mit reinzuziehen, der jetzt schweigen müsste.
Es gibt doch Taxis.. 😉
Einem Taxifahrer musst du nichts erklären, warum er dich wann wo abholt.
Er kann sich doch zu fuss auf den Weg gemacht haben und an einer anderen Stelle ein Taxi gerufen haben um sich abholen zu lassen.. folglich würde er mit dem Fundort dann nicht in Verbindung gebracht werden z.B 5 Strassen weiter bei einem Geschäft mit Einkaufstüten .. falls der Fahrer als Zeuge hinzugezogen werden sollte.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:03
@MissRedford
Auch möglich ca. 20 Minuten Fahrstrecke wären das.

Weiß es ist von dir nur ein Beispiel aber da hatte wohl in der Nacht von Freitag auf Samstag kein Geschäft mehr offen um die Zeit;)


3x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:06
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Eifersucht kann und dürfte wenn dem so ist als niedrige Beweggründe gewertet werden.
Wenn was so ist? (Sorry, falls ich was überlesen habe)

Kennst du schon alle Umstände?

Ps.
Persönlich glaube ich ja auch daran, dass der Grund für die Eifersucht, falls das das Motiv gewesen sein sollte, - in diesem Fall nicht auf vernünftigen oder anders nicht auf menschlich-nachvollziehbaren Gründen beruht hat.

Zudem glaube ich auch daran, nur glaube, nicht wissen, dass der mutmaßliche Täter und sollte er aus Eifersucht getötet haben diese Gefühlsempfindung steuern bzw. beherrschen hätte können, wenn er gewollt hätte. Ist für mich einfach erst mal nur naheliegender - mehr nicht.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:08
@rhapsody3004
Das Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe liegt vor, wenn der Täter aus Gründen handelt, die nach allgemein-sittlicher Würdigung auf unterster Stufe stehen und daher besonders verwerflich sind. Gefühle wie Zorn, Eifersucht und Wut können niedrige Beweggründe gem. § 211 StGB darstellen, wenn sie ihrerseits Ausdruck einer niedrigen Gesinnung des Täters sind.
Quelle: https://www.martinvoss.com/2023/07/niedrige-beweggruende-%C2%A7-211-stgb-bei-beziehungstaten-bgh-5-str-479-22/


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:09
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Weiß es ist von dir nur ein Beispiel aber da hatte wohl in der Nacht von Freitag auf Samstag kein Geschäft mehr offen um die Zeit;)
Naja die genaue Zeit ist ja noch unklar. Da reicht die Zeutspanne ja von Freitagabend bis Samstag vormittag.

Aber Taxis wären ja auch leicht zu überprüfen. Gerade wenn eine Fahrt in den Heimatort geht. Da würde sich der Fahrer jetzt doch dran erinnern wo der TV überall in den Medien ist


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:10
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Weiß es ist von dir nur ein Beispiel aber da hatte wohl in der Nacht von Freitag auf Samstag kein Geschäft mehr offen um die Zeit;)
Naja, wann (Uhrzeit)ist sie denn zu ihm und wann wurde das Auto in der TG abgestellt? Wissen wir doch nicht oder? Deshalb fragte ich nach den genauen Zeiten und ob ich was überlesen habe..


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:11
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:da hatte wohl in der Nacht von Freitag auf Samstag kein Geschäft mehr offen um die Zeit;)
Ist die Zeit denn bekannt?
Ansonsten ist es natürlich auch möglich, sich direkt vor einer Kneipe, einer Gastwirtschaft oder ähnlichem abholen zu lassen.
Und vermutlich hat er sich in der Situation, falls er tatsächlich Taxi gefahren ist, auch nicht direkt vor der Haustür absetzen lassen sondern irgendwo in fußläufiger Entfernung.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:13
@Lanza
Ich denke Freitag abends wäre in dem Parkhaus mehr los gewesen und das Auto früher aufgefallen. So inspirierte die Polizei erst am Samstagvormittag das Auto…

Mir ist die Zeit nicht bekannt aber ich mutmaße das dies in der fortgeschritteneren Nacht von Freitag auf Samstag geschah…


Anzeige

melden