Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regensburg, Kofferraum, 19-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:13
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da würde sich der Fahrer jetzt doch dran erinnern wo der TV überall in den Medien ist
Nicht zwingend, der Taxifahrer,der damals den HSV -Manager aus Hamburg gefahren haben soll, hat sich auch nicht gemeldet zwecks Zeugenaussage, trotz Zeugenaufruf ..

Anzeige
melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:13
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Das Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe liegt vor, wenn der Täter aus Gründen handelt, die nach allgemein-sittlicher Würdigung auf unterster Stufe stehen und daher besonders verwerflich sind. Gefühle wie Zorn, Eifersucht und Wut können niedrige Beweggründe gem. § 211 StGB darstellen, wenn sie ihrerseits Ausdruck einer niedrigen Gesinnung des Täters sind.
Genau.


Vereinfacht gefragt: Kennst du schon die Gründe für seine Eifersucht, sollte er aus Eifersucht getötet haben?

Was trieb ihn zur Eifersucht? Warum war er eifersüchtig?

Und hätte er sich trotz Eifersucht beherrschen, seine Entscheidungen und sein darauf folgendes Handeln steuern können?


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Nachtatverhalten nach einer vorsätzlichen Tötung kann einem mutmaßlichen Täter nicht negativ zulasten gelegt werden und aus einem Totschlag keinen Mord werden lassen.
Das bis auf eine Ausnahme quasi korrekt. In manchen Fällen, vor allem bei ,,Stückmorden" wurde das Zerlegen der Leiche schon als Störung der Totenruhe ausgelegt. Aber ist wie gesagt ist die Ausnahme.
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Eifersucht kann und dürfte wenn dem so ist als niedrige Beweggründe gewertet werden.
So einfach ist das nicht.
Ansonsten würde der Haftbefehl auch nicht auf Totschlag lauten.
Deiner Definition nach müsste so gut wie jeder ,,Femizid" eine Verurteilung die auf Mord lautet nach sich ziehen.
Ich muss die sagen dem ist nicht so.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:15
@rhapsody3004
Nein kenne ich nicht ich weiß nur das die Polizei zum Stand jetzt eine Eifersuchtstat vermutet und Effersucht als niedriger Beweggrund als Mordmerkmal gewertet werden kann. Mehr weiß ich nicht und auch nicht weniger.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich musste auch sehr an den Fall Kezhia denken.
Zumal nach der aktuellen Berichterstattung die Beziehung wohl um die zwei Jahre gedauert hat, was bedeuten würde, dass die Beziehung begonnen hat als Marie noch minderjährig war.
Beim Schreiben meines Beitrages hatte ich diese Info noch gar nicht. Das klingt nun natürlich noch ähnlicher zum Fall Kezhia. In diesem Fall Frag ich mich, was beim TV noch alles rauskommt. Beziehung als +50 mit einer Minderjährigen....Fehlen mir die Worte. Ich finde da aber jeweils auch den Part der Eltern (des minderjährigen Partners) extrem schwierig.

Zum Thema verbringen des Autos nach Regensburg:
Ich weiss nicht wo der TV gearbeitet hat. Möglicherweise gab es aber auch die Möglichkeit des Firmenwagens in der Nähe, weil gerade ein Auftrag noch zu erledigen war?


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:17
@mjk-17
Gebe dir recht das bei der „Stückelung“ wäre dann das Merkmal der Grausamkeit. Aber uns ist hier keine „Stückelung“ bekannt.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:21
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Nein kenne ich nicht ich weiß nur das die Polizei zum Stand jetzt eine Eifersuchtstat vermutet und Effersucht als niedriger Beweggrund als Mordmerkmal gewertet werden kann.
Kann - aber nicht muss.

Darum ging es mir nur:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei aus Eifersucht getötet zu haben und um als subjektives Mordmerkmal anerkannt zu werden, muss der Grund für die Eifersucht niedrigere Gründe haben bzw. auf solchen beruhen - also dürfen nicht menschlich nachvollziehbar sein.


Genauso wie Rache ist auch die Eifersucht kein pauschales Mordmerkmal - es kommt auf die Umstände des Einzelfalls an.[/quote]



Der Ermittlungsstand wie oft üblich wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht so viel hergeben, um bereits jetzt schon vom Tatverdacht Mord ausgehen zu können.
Das schließt auch ein, dass man sehr wahrscheinlich noch nichts Näheres um die Gründe einer möglichen Tötung aus Eifersucht weiß, um das mögliche Motiv Eifersucht auch als niedrigen Beweggrund und damit als ein Mordmerkmal anzusehen.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das bis auf eine Ausnahme quasi korrekt. In manchen Fällen, vor allem bei ,,Stückmorden" wurde das Zerlegen der Leiche schon als Störung der Totenruhe ausgelegt. Aber ist wie gesagt ist die Ausnahme.
Ah, danke.

Aber das hätte doch nur zur Folge, dass sich ein Verurteilter nicht nur wegen Totschlags, sondern auch wegen Störung der Totenruhe nach 168 StGB verantworten müsste oder?

Oder würde dieses spezielle Nachtatverhalten eines Totschlags aus einem Totschlag Mord werden lassen?




Sorry, irgendwas ist da gerade beim Zitieren schief gelaufen.



melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:22
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Naja, wann (Uhrzeit)ist sie denn zu ihm und wann wurde das Auto in der TG abgestellt? Wissen wir doch nicht oder? Deshalb fragte ich nach den genauen Zeiten und ob ich was überlesen habe..


wir wissen das nicht, aber die Polizei höchstwahrscheinlich.

es gibt eine kamera die zwischen KFC und McFit an einer Laterne plaziert ist, die wiederum die Kreuzung Frankenstraße/Ortenburgerstraße im Visier hat. Ortenburgerstraße ist die Einbahnstraße welche zum einzigen Zugang zur Parkgarage führt.

Es gibt noch mehr Kameras in der Umgebung...


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:27
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Gebe dir recht das bei der „Stückelung“ wäre dann das Merkmal der Grausamkeit. Aber uns ist hier keine „Stückelung“ bekannt.
Auch nicht, weil es da glaube ich nicht aufs Nachtatverhalten einer bereits schon toten Person ankommt, sondern darauf, ob die Person bzw. das Opfer schon besonders grausam getötet wurde und so auch unnötige Qualen oder Schmerzen zu erleiden hatte.

Oder?

Meiner Meinung nach greift Mordmerkmal der Grausamkeit nur, wenn Tathergang sowie die Tötung/Tötungsart für ein Opfer mit besonderen Qualen und Schmerzen verbunden gewesen ist - nicht einen Leichnam im Anschluss zu verstümmeln, zu zerlegen usw...

Man möge mich aber verbessern.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:29
Nochmals wir wissen keine genauen Uhrzeiten aber ich kann mir nicht vorstellen dass dies während dem belebten Freitagabend-Feierabendverkehr passiert ist. Da wäre im Parkhaus noch viel zu viel los gewesen. Und irgendwas muss es mit der eingeschlagenen Scheibe ja auf sich haben… das wäre früher als Samstagvormittag aufgefallen. Frage an KFZ Spezialisten löst ein Zafira bei Einschlagen der Scheibe nicht einen Alarm aus? Klar vermutlich nur wenn das Auto verriegelt ist/war…. Sowas würde ja auch für Aufmerksamkeit sorgen…


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:30
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Nein kenne ich nicht ich weiß nur das die Polizei zum Stand jetzt eine Eifersuchtstat vermutet und Effersucht als niedriger Beweggrund als Mordmerkmal gewertet werden kann. Mehr weiß ich nicht und auch nicht weniger.
Vielleicht hilft ja Nachfolgendes, diese Diskussion zu beenden:

https://www.lecturio.de/mkt/jura-magazin/der-mord-211-stgb-schema-und-mordmerkmale/
Die Tat erscheint nicht mehr als eine verständliche Reaktion auf die Situation, so bei übertriebenem Neid, Rache oder Wut, ggf. sogar bei Eifersucht, wenn der Täter das Opfer tötet, damit es kein anderer haben kann. Ein Handeln aus Verzweiflung oder „normaler“ Eigensucht ist jedoch kein niedriger Beweggrund.



melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:30
@rhapsody3004
Ja da ich wird man das medizinisch genau werten ob die Person 100%tig schon tot war oder nicht…


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:47
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Ich finde da aber jeweils auch den Part der Eltern (des minderjährigen Partners) extrem schwierig.
Wir reden von der Beziehung einer mindestens 17-Jährigen.
Wenn da etwas schwierig ist, dann die Möglichkeit der Eltern, etwas zu unterbinden.
Und schon gar nicht steht es irgendjemandem zu, den Eltern unterschwellig Vorwürfe zu machen.


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:52
Betrachtet man die Bilder aus der Presse, sehe zumindest ich keine Glasscherben auf dem Boden.
Mein Laien-Verständnis:

Schlage ich eine Scheibe von Ihnen ein, fallen die Scherben größtenteils nach draußen
Schlage ich die Scheibe von Außen ein, fallen die Scherben größtenteils nach innen

Aber auf dem Bild ist im Grunde nichts weiter an Scherben auf dem Boden zu sehen.
Also würde ich mal vermuten, die Scheibe wurde nicht in der Tiefgarage eingeschlagen - sondern ggf. am Haus des TV

Warum schlägt man eine Scheibe ein?
Von Innen: Um heraus zu kommen, weil das Auto verriegelt wurde
Von Außen: Es ist verriegelt und man möchte rein.

Eventuell ist die Scheibe im Streit zerschlagen worden. Weil sie fahren wollte und er das nicht wollte, oder weil er sie einsperrte.
Ersteres wäre für mich logischer, weil so eine Scheibe einzuschlagen ist nicht ganz so einfach. Mit der Faust wird das nicht so einfach was, aber er hätte von außen auch "Werkzeug" verwenden können.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 13:58
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Ja da ich wird man das medizinisch genau werten ob die Person 100%tig schon tot war oder nicht…
Ja, davon gehe ich aus. Das spielt dann natürlich eine Rolle für die Frage, in wie weit das Opfer noch unnötiger Qual und auch physischem Schmerz ausgesetzt gewesen ist.
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Das ist krank.
Du weiß doch gar nicht wie die Beziehung zustande gekommen ist.

Warum ist es eigentlich immer nur krank, wenn wesentlich ältere Männer auf wesentliche jüngere Frauen stehen?

Ist der Gedanke so abwegig, dass auch jüngere Frauen, auch Jugendliche noch, auf wesentliche ältere Männer stehen können und das ohne extra Zutun des älteren Mannes wie bspw. in Form von Manipulation oder so?
Und über die Arbeit bspw. wäre es da auch ein leichtes sich kennenzulernen und zu verlieben.

Zumal es grundsätzlich nicht verboten ist, wenn ältere Männer auch über 21 Jahren eine Beziehung mit einer 17-Jährigen eingehen, sollte keine Zwangslage ausgenutzt worden sein.

Ps.
Hatte auch mal einen Vorgesetzten um die 50 rum auf einem Werkshof, deren Freundin (keine Kollegin) gerade mal 17 war, als sie zusammengekommen sind. Später sind sie sogar zusammengezogen bzw. haben sich ein Haus gemietet.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 14:00
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Mit der Faust wird das nicht so einfach was, aber er hätte von außen auch "Werkzeug" verwenden können.
Eine Autoscheibe zerberstet ganz leicht, wenn man dieses kleine Ding hat.. und wohl auch ziemlich geräuscharm.. gibbet ja für n Appel und n Ei..

https://www.amazon.de/Hammerdex-Glasbrecher-Hammerdex-Sicherheitshammer-Hammer-Glasbrecher-Sicherheitsgurtschneider-Notfall-Fluchtwerkzeug/dp/B0CNKH18R4/ref=asc_df_B0CNKH18R4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=676946628683&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17758438749301569427&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043466&hvtargid=pla-2279241910452&psc=1&mcid=002cedb30b5c34dcbdc4d2be26cf9fef&th=1&psc=1


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 14:00
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Frage an KFZ Spezialisten löst ein Zafira bei Einschlagen der Scheibe nicht einen Alarm aus? Klar vermutlich nur wenn das Auto verriegelt ist/war…. Sowas würde ja auch für Aufmerksamkeit sorgen…
Wie kommst Du auf Opel Zafira? Bei dem Wagen, in dem Marie G. gefunden wurde, handelt es sich um einen älteren Opel Corsa. Dass dieser kleinwagen serienmäßig eine netsprechende Alarmanlage hat, glaube ich nicht. Zudem gibt es bei legalen Analgen auch Regeln, wie oft/lang die wie alarmieren dürfen, bevor sie dann wieder zu verstummen haben.
Alarm beim Einschlagen der Scheibe also grundsätzlich möglich, mE aber recht unwahrscheinlich.
Zitat von emzemz schrieb:Wir reden von der Beziehung einer mindestens 17-Jährigen.
Wenn da etwas schwierig ist, dann die Möglichkeit der Eltern, etwas zu unterbinden.
Und schon gar nicht steht es irgendjemandem zu, den Eltern unterschwellig Vorwürfe zu machen.
Volle Zustimmung. Eine derartige Beziehung mag selten sein, manchen nach eigenen (Moral-)Vorstellungen auch befremden, aber rein rechtlich ist da exakt gar nichts kritisch. Kritisch sehe ich vielmehr, derartige Beziehungen soweit zu kritisiieren, dass am Ende gar pathologisiert wird ("krank"). Es war eine heranwachsende Jugendliche, kein Kind und keine jüngere Jugendliche, die aus gutem Grund auch bei Beziehungsfragen unter dem besonderen Schutz des Gesetzgebers stehen.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 14:06
Zitat von emzemz schrieb:Wir reden von der Beziehung einer mindestens 17-Jährigen.
Wenn da etwas schwierig ist, dann die Möglichkeit der Eltern, etwas zu unterbinden.
Und schon gar nicht steht es irgendjemandem zu, den Eltern unterschwellig Vorwürfe zu machen.
Wo steht in meine Text ein Vorwurf? Habe niemals einem Vorwurf erwähnt oder ansatzweise gedacht.
Da unterstellst du mir was.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 14:13
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Eine Autoscheibe zerberstet ganz leicht, wenn man dieses kleine Ding hat.. und wohl auch ziemlich geräuscharm.. gibbet ja für n Appel und n Ei..
Ja, das ist mir bewusst - aber wer bitte hat sowas? Ich hab sowas weder in der Hosentasche noch im Auto.
Denke nicht, dass bei einer Tat im Affekt schnell noch was per prime bestellt wird.

Eine 17jährige und ein 53jähriger Mann ist in keinem Falle normal & auch wenn man es gern hätte, das heut so vieles nach dem Motto "jeder wie er mag" läuft, sollte man sowas immer ein bisschen kritisch sehen. Das ist nichts schlimmes, kritische Fragen zu stellen.
Und ja, selbstverständlich auch wenn sie 53 wäre und er 17.

Für solch Konstellationen kann es mehrere Gründe geben, im schlimmsten Falle eine Art Manipulation oder Machtverhältnis.
Alternativ kommen auch andere Themen in Frage wie physische Gründe. Heut nennt man es wohl "Vaterkomplex".
Solch Themen sind jedoch keine Straftat. Solange sie sich freiwillig in der Beziehung befand, ist daran nichts strafbar.
Es ist auch nicht strafbar mit einem Narzissten verheiratet zu sein, dennoch darf man solch Beziehungen kritisch hinterfragen.
Wie auch immer..
Sie hat sich lt. Presse getrennt. Das dies nun so endete, und Abweisung ist ja durchaus das Motiv aktuell - würde ja eher auf die sehr ungesunde Beziehung schließen lassen, die ich oben andeutete.


5x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

07.05.2024 um 14:16
@TatsachenTreue
Ein Corsa… mein Fehler… war mir nicht mehr sicher…. Hätte ja sein können das der Alarm des Autos jemanden Aufgefallen ist…


Anzeige

melden